Wahlpflichtunterricht Russisch

Die Möglichkeit, Russisch lernen zu können, hat an der Alexander-Puschkin-Schule eine lange Tradition.
Man kann bei uns sowohl in der 7. als auch in der 9. Klasse beginnen, diese Sprache als 2. oder 3. Fremdsprache zu lernen.

Es gibt viele Gründe, Russisch zu lernen:
Russland ist das größte Land der Erde und liegt näher als man denkt. Moskau, die Hauptstadt Russlands, ist nur etwa 3,5 Flugstunden von Berlin entfernt. Russisch zu können, ist in vielen Berufen nützlich und auch beim Reisen sinnvoll, denn es ist eine der am häufigsten gesprochenen Sprachen der Welt. Wer Russisch spricht, hat die Fähigkeit, sich mit etwa 280 Millionen Menschen weltweit zu verständigen. Wer Russisch versteht, versteht auch andere slawische Sprachen leichter.

In Kleingruppen von max. 20 Schüler*innen arbeiten wir mit der Lehrbuchreihe „Dialog“ vom Cornelsen Verlag. Oft sind in den Kursen auch einige Schüler*innen, die bereits muttersprachliche Vorkenntnisse haben. Sie profitieren vom Unterricht für ihre Rechtschreibung und Grammatik. Durch ihren Wortschatz sind sie für die Fremdsprachenlerner*innen ein Vorbild.
Zunächst nähern wir uns der Sprache spielerisch. Schon bald sind die Schüler*innen in der Lage, sich über Alltagsthemen zu verständigen und auch kurze Lektüren zu verstehen.

Für manche stellt das kyrillische Alphabet eine Herausforderung dar. Aber keine Angst!
Das Alphabet kann man in wenigen Stunden lernen. Die Schrift ist sehr nah an der Aussprache. Im Russischen gibt es keine Artikel, nur drei Zeitformen und die Wortstellung im Satz in sehr flexibel. Aber ja, es gibt sechs Fälle und auch einige Regeln, die man lernen muss.
Wer dran bleibt, kann sich eine andere Kultur erschließen.

Давайте учить русский язык! (Lasst uns Russisch lernen!)