Moderner Unterricht

Um eine effektive Wissensvermittlung zu erreichen, setzen wir in zunehmendem Maße moderne Medien ein und arbeiten mit vielfältigen Methoden. Dazu zählen u.a. Gruppen-bzw. Projektarbeit, schülerorientierter und fächerübergreifender Unterricht sowie Projekte im ständigen Austausch mit dem sozialpädagogischen Bereich.

Individuelle und inklusive Förderung

Die Schüler werden entsprechend ihrer Fähig- und Fertigkeiten sowie ihrer Begabungen und Interessen im Unterricht und außerhalb des Unterrichts dauerhaft gestärkt und gefördert.

Soziale Kompetenzen

Durch Vorbildwirkung, Zuwendung und Lobkultur motivieren wir die Schüler zu einer positiven Lebens- und Lernhaltung. Hierbei steht die Eigenverantwortlichkeit des Handelns auf der Grundlage eines toleranten und gewaltfreien Umgangs in einer multikulturellen Gesellschaft im Vordergrund.

Freundliches Schulklima

Ein angenehmes Schulklima entsteht durch einen freundlichen und respektvollen Umgang miteinander. Die Auszeichnungen „Wohlfühlschule“ und „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ sind ein Ausdruck dieses Bemühens. Ein weiterer Aspekt ist das Bestreben um eine einladende Gestaltung der Schule.

Professionalität

Durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildung sichern alle Mitarbeiter der Schule ein hohes Niveau der Schul- und Freizeitarbeit.

Vielfältige Außenbeziehungen

Zahlreiche Beziehungen zu Partnern aus Wirtschaft und Kultur helfen uns, die Schüler auf das Berufsleben vorzubereiten und ihnen eine politische und kulturelle Bildung zu ermöglichen. Darüber hinaus sensibilisieren wir die Schüler für alle Formen von Diskriminierung, Rassismus und Gewalt, um aktives Handeln zu initiieren.