Kursniveau

Fachleistungsdifferenzierung an der Alexander-Puschkin-Schule

Ab der 7. Klasse beginnt die sogenannte Fachleistungsdifferenzierung, bei der Schüler entsprechend ihrer individuellen Leistungen in zwei Niveaus eingeteilt werden: das ER-Niveau (Erweiterungsniveau) und das GR-Niveau (Grundniveau). Das ER-Niveau vermittelt den Lehrstoff auf einem erhöhten Anforderungsniveau, während das GR-Niveau den Lehrstoff auf einem grundlegenden Anforderungsniveau vermittelt.

• Die Fachleistungsdifferenzierung erfolgt ab Klasse 7 in den Fächern Mathematik und Englisch
  • Ab der 8. Klasse erfolgt sie im Fach Deutsch
  • Ab der 9. Klasse wahlweise in Physik oder Chemie

Nach der Ersteinstufung in Klasse 7 erfolgt die weitere Einstufung auf Grundlage der schulischen Leistungen und der Lernentwicklung. Die Jahrgangskonferenz bewertet halbjährlich die schulischen Leistungen und die Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Basierend auf dieser Bewertung erfolgt alle Halbjahr erneut die Einstufung bis zum ersten Halbjahr der 9. Klasse.