Sozialpädagogischer Bereich

Der Sozialpädagogische Bereich unserer Schule ist ein wichtiger Bestandteil unserer Schulfamilie.

Unsere 3 SozialpädagogInnen unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler dabei, ihre sozialen Kompetenzen zu stärken, persönliche Konflikte zu lösen und ein positives Schulklima zu schaffen.

Sie bieten Gesprächsangebote an, organisieren Gruppenaktivitäten und führen Projekte durch, um das Selbstbewusstsein und die soziale Integration unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Darüber hinaus arbeiten unsere SozialpädagogInnen eng mit LehrerInnen, Eltern und Institutionen zusammen, um die individuellen Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen und sie auf ihrem Bildungsweg zu begleiten.

Bei besonderen Herausforderungen im Leben können unsere SchülerInnen und Schüler, sowie Eltern seit dem Schuljahr 2021/22 auf das Unterstützungsangebot unserer Psychologin im sozialpädagogischen Bereich zurück greifen.

Das Ganztagsangebot des Sozialpädagogischen Bereichs umfasst neben dem individuellen Unterstützungsangebot für Schülerinnen und Schülern, sowie Eltern,  verschiedene Angebote über den Unterricht hinaus.

Dazu gehören unter anderem:

• die Durchführung unterschiedlicher Arbeitsgemeinschaften

• Betreuung des Schülerclubs, in dem die Schülerinnen und Schüler im Nachmittagsbereich Zeit zu verbringen und das offene Angebot in Anspruch zu nehmen (Billard, Arbeit am PC, Unterstützung bei Hausaufgaben, Gesellschaftsspiele,etc.)

• Veranstaltungen (Begrüßungsfeier, magische Zaubernacht, Weihnachtsbacken, uvm.)
tjfbg1logo
schulsozialarbeit