Projekte

Soziales Projekt des 8. Jahrgangs

 

Der 8. Jahrgang der Alexander -Puschkin-Schule konnte von November 2023 bis Februar 2024 ein Projekt verwirklichen, welches zum Ziel hatte, das
fächerübergreifende soziale Engagement im unterrichtlichen Rahmen zu fördern (Ethik, PB, Musik, Deutsch) und die Vernetzung mit gemeinnützigen Organisationen im Kiez zu stärken.

Kolleg:innen Chor im Altersheim „Erfülltes Leben“

Unsere soziale Aktionen waren:
– Lebensmittelpakete sowie Hygienepakete wurden von den Schüler:innen gepackt und der Bahnhofsmission Lichtenberg übergeben bzw. direkt an bedürftige Personen am Ostbahnhof verteilt
– weihnachtliches Singen des Kolleg:innen – Chores für die Bewohner:innen des Altersheims „Erfülltes Leben“

– ca. 70 Weihnachtsbriefe wurden von den Schüler:innen verfasst und den Bewohner:innen des Altersheims „Erfülltes Leben“ übergeben
– Kleiderspenden für die Stadtmission wurden gesammelt, sortiert und überbracht

– Besuch des Kältebusses und Übergabe von Lebensmittelpaketen

Wir bedanken uns für die beratende Unterstützung bei:
– Caritas
– Kiezspinne

…für die Zusammenarbeit bei:

– Bahnhofsmission Ostbahnhof
– Berliner Stadtmission
– Altersheim „Erfülltes Leben“

…für die finanzielle Unterstützung bei:
– Bezirksamt Lichtenberg
– Howoge

Ein besonderer Dank gilt den Schüler:innen, den Eltern und den Lehrer:innen des 8. Jahrgangs für das unglaubliche Engagement.