09. September 2023 – „We Run United“

Die Alexander-Puschkin-Schule in Berlin-Lichtenberg setzt sich bereits seit 20 Jahren gegen Rassismus und für Gleichberechtigung innerhalb der Gemeinschaft ein. Unseren Schüler*innen und dem Kollegium ist es wichtig, alle Menschen, egal welcher Herkunft oder Sexualität, gleichberechtigt zu behandeln und respektvoll miteinander umzugehen.

In diesem Rahmen veranstalten wir als Schule seit vielen Jahren einen Spendenlauf, um verschiedene Projekte zu unterstützen, welche sich dasselbe Ziel gesetzt haben. Durch die Pandemie war es leider in den letzten Jahren nicht möglich, diesen durchzuführen. Umso wichtiger ist es uns, diese Tradition wieder aufleben zu lassen.

Als Schule möchten wir am 09. September 2023 mit unserem Spendenlauf „We Run United“ – Laufen gegen Diskriminierung und für Gleichbehandlung („WE’RE U„) im Stadion Friedrichsfelde in der Zachertstraße 50 ein sportliches Zeichen setzen und aktiv gegen Mobbing, Gewalt und Diskriminierung vorgehen.

Mithilfe des Sponsorenlaufes wird aus einem Schulprojekt ein großes Nachbarschaftsfest mit der direkten Botschaft „We run united“, das für den guten Zweck viele Spendengelder generieren möchte und alle Beteiligten in ihrem Maße sportlich aktiv werden lässt.

Die Einnahmen für die gelaufenen Runden durch die Schüler*innen, das Kollegium und dazugehörige Familienmitglieder möchten wir gerne für schulische Projekte aufwenden, die sich über die Aufklärung zum Themenschwerpunkt Diversität, sowie die Bildungsarbeit gegen Rassismus und Diskriminierung, beschäftigen.

Die Schüler*innen und das Kollegium der Alexander-Puschkin-Schule werden an diesem Tag möglichst viele Runden laufen, denn für jede gelaufene Runde soll Geld gespendet werden.

Selbstverständlich soll es ein Event für alle, die sich unseren Werten anschließen, werden, sodass jede*r herzlich willkommen ist, den Tag mit uns zu verbringen und uns anzufeuern.

Neben sportlicher Betätigung wird auch für das leibliche Wohl, Musik, Spiele und jeder Menge Freude gesorgt.