Wahlpflichtunterricht Latein

Eine ausgestorbene Sprache lernen?

Du kannst zwar nicht mehr in ein Land reisen, in dem Latein gesprochen wird, aber von „ausgestorben“ kann nun wirklich keine Rede sein.

Schau dir einmal diese Beispiele an:

familia

parentes

parents

padres

In vielen Sprachen in Europa kannst du heute noch Wörter finden, die einen lateinischen Ursprung haben. Allein im Englischen stammen über 50 % der Wörter aus dem Lateinischen.

Könnte Latein also doch die richtige Wahl für dich sein?

Hier eine kleine Entscheidungshilfe:

Du solltest Latein wählen, wenn du …

• eine neue Sprache, aber keine neue Schrift lernen möchtest. Lateinische Wörter werden nämlich meist genau so geschrieben, wie sie auch gesprochen werden.
  • beim Übersetzen ganz nebenbei dein Wissen über den Aufbau der deutschen Sprache festigen willst. Da die Unterrichtssprache Deutsch ist und wir beim Übersetzen Latein und Deutsch miteinander vergleichen, lernst du, dich auch im Deutschen besser auszudrücken.
  • … dich für die Geschichte und die Mythen der Römer und Griechen interessierst.
  • mehr darüber lernen willst, wie das Leben der Menschen vor 2000 Jahren ausgesehen hat.

Ein weiteres Highlight: In der 9. Klasse werden wir eine Sprachfahrt nach Italien (vermutlich nach Rom) unternehmen.