Sport

Sportunterricht an der Alexander-Puschkin-Schule – wo Bewegung, Teamgeist und persönliche Bestleistungen im Mittelpunkt stehen! Unser Sportunterricht in der Sekundarstufe I ist so gestaltet, dass jeder Schüler und jede Schülerin die Freude an der Bewegung entdeckt, seine individuellen Fähigkeiten entwickelt und ein tiefes Verständnis für Gesundheit und Wohlbefinden erlangt. Basierend auf dem Rahmenlehrplan des Landes Berlin, bieten wir ein vielseitiges Programm, das euch begeistern wird:

• Vielfältige Sportarten: Von klassischen Disziplinen wie Leichtathletik und Turnen bis hin zu modernen Trendsportarten – bei uns gibt es für jeden Geschmack und jedes Talent etwas zu entdecken.

• Gesundheit und Fitness: Wir legen großen Wert darauf, dass ihr lernt, wie wichtig regelmäßige Bewegung für eure Gesundheit ist. Unser Unterricht fördert nicht nur eure körperliche, sondern auch eure mentale Fitness.

• Soziales Lernen und Teamarbeit: Sport ist bei uns mehr als nur Bewegung. Es geht um Fairplay, Zusammenhalt und die Entwicklung sozialer Kompetenzen. Ihr lernt, im Team zu arbeiten und gemeinsam Ziele zu erreichen.

• Individuelle Förderung: Jeder ist unterschiedlich, und das ist auch gut so. Wir fördern eure individuellen Stärken und helfen euch, an euren Herausforderungen zu wachsen. Egal ob ihr Spitzensportler oder Freizeitsportler seid, bei uns findet ihr euren Platz.

• Wettbewerbe und Veranstaltungen: Freut euch auf spannende Sportfeste und Wettbewerbe, bei denen ihr euer Können unter Beweis stellen und neue Erfahrungen sammeln könnt.

• Gesundheitsbewusste Schule: Unser Sportprogramm ist Teil eines ganzheitlichen Bildungskonzepts, das die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellt.

• Moderne Ausstattung und Räumlichkeiten: Unsere Schule bietet tolle Sporteinrichtungen, draußen und drinnen. Dazu nutzt unsere Schule die Anlagen auf dem Zachert-Sportgelände sowie eine neu sanierte und moderne Turnhalle in der Franz-Mett Straße.

Kommt zu uns und erlebt, wie Sportunterricht nicht nur eure körperliche Fitness verbessert, sondern auch Spaß macht, euer Selbstvertrauen stärkt und euch wichtige Werte für das Leben vermittelt.

Bewegung, Begeisterung und Bildung – das ist unser Versprechen an euch in der Welt des Sports an unserer Alexander-Puschkin-Schule. Werft euch in die Sportsachen, und lasst uns gemeinsam in ein aktives, gesundes und spannendes Schuljahr starten!