Physik

Die Welt der Kräfte, Bewegungen und Energie an der Alexander-Puschkin-Schule! Unser Physikunterricht in der Sekundarstufe I ist eine faszinierende Reise durch das Universum der Physik, die euch nicht nur die grundlegenden Prinzipien näherbringt, sondern auch zeigt, wie diese die Welt um uns herum formen. Basierend auf dem Rahmenlehrplan des Landes Berlin, haben wir einen Lehrplan gestaltet, der sowohl informativ als auch inspirierend ist. Hier ein Einblick in das, was euch erwartet:

• Experimente und Praxis: Erlebt Physik hautnah durch spannende Experimente, die physikalische Gesetze veranschaulichen und zum Staunen bringen.

• Alltagsphänomene verstehen: Entdeckt, wie physikalische Prinzipien in alltäglichen Situationen wirken, von der Funktionsweise eurer Smartphones bis hin zum Fliegen von Flugzeugen.

• Mechanik und Bewegung: Versteht die Grundlagen von Kräften und Bewegung, und wie diese die Welt um uns antreiben.

• Energie und ihre Formen: Erforscht verschiedene Energieformen, Energieumwandlung und die Bedeutung von Energieerhaltung in unserem Universum.

• Elektrizität und Magnetismus: Taucht ein in die faszinierende Welt der Elektrizität und des Magnetismus und entdeckt ihre Anwendungen in der Technik und im Alltag.

• Wellen und Optik: Lernt, wie Licht und Schallwellen unsere Wahrnehmung von Welt beeinflussen und welche technologischen Anwendungen darauf basieren.

• Nachhaltigkeit und Technologie: Versteht, wie physikalische Lösungen zu den Herausforderungen der Nachhaltigkeit und zum technologischen Fortschritt beitragen können.

Im Physikunterricht an der Alexander-Puschkin-Schule zielen wir darauf ab, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch die Faszination für das Fach zu wecken. Wir möchten euch ermutigen, Fragen zu stellen, kritisch zu denken und die physikalischen Phänomene, die unsere Welt prägen, zu verstehen. Physik ist ein Schlüssel zum Verständnis des Universums, und wir freuen uns darauf, diese spannende Entdeckungsreise mit euch zu teilen.