Chemie

Willkommen im Reich der Moleküle und Reaktionen an der Alexander-Puschkin-Schule! Unser Chemieunterricht in der Sekundarstufe I ist eine Einladung, die Welt der Stoffe und ihre Verwandlungen zu erkunden. Gemäß dem Rahmenlehrplan des Landes Berlin, gestalten wir einen spannenden und interaktiven Zugang zur Chemie, der sowohl Neugier weckt als auch fundiertes Wissen vermittelt. Hier sind einige der Highlights, die euch erwarten:

• Experimentieren und Entdecken: Taucht ein in die praktische Chemie mit Experimenten, die euch zeigen, wie faszinierend und überraschend chemische Prozesse sein können.

• Stoffe im Alltag: Lernt, wie Chemie in unserem täglichen Leben präsent ist, von der Zusammensetzung der Luft, die wir atmen, bis hin zu den Materialien, aus denen unsere Kleidung besteht.

• Chemische Grundlagen: Versteht die Grundprinzipien chemischer Reaktionen, die Periodentabelle der Elemente und wie Moleküle aufgebaut sind.

• Umweltchemie und Nachhaltigkeit: Entdeckt, wie chemisches Wissen dazu beitragen kann, Umweltprobleme zu verstehen und nachhaltige Lösungen zu entwickeln.

• Moderne Chemie und Technologie: Erhaltet Einblicke in die neuesten Entwicklungen und Anwendungen der Chemie in Wissenschaft und Industrie.

• Sicherheit im Chemielabor: Lernt, wie man sicher mit Chemikalien umgeht und Experimente durchführt, um das Bewusstsein für die Bedeutung von Sicherheitsvorkehrungen zu schärfen.

• Projekte und Präsentationen: Arbeitet an Projekten, die euch ermöglichen, euer Wissen zu vertiefen und eure Ergebnisse kreativ zu präsentieren.

Im Chemieunterricht an der Alexander-Puschkin-Schule streben wir danach, euch nicht nur mit dem notwendigen Wissen auszustatten, sondern auch eure Fähigkeit zum kritischen Denken und zur Problemlösung zu fördern. Wir möchten euch ermutigen, die Welt um euch herum mit wissenschaftlicher Neugier zu betrachten und die Rolle der Chemie in unserem Leben und der Umwelt zu verstehen. Chemie ist überall, und wir freuen uns darauf, mit euch zusammen die Geheimnisse und Wunder dieser faszinierenden Wissenschaft zu entdecken.