Biologie

Taucht ein in die faszinierende Welt der Biologie an der Alexander-Puschkin-Schule! Unser Biologieunterricht in der Sekundarstufe I öffnet euch die Tür zu den Geheimnissen des Lebens. Gemäß dem Rahmenlehrplan des Landes Berlin, bieten wir euch eine spannende Reise durch die vielfältigen Facetten der Biologie. Hier ist, was auf euch wartet:

• Entdeckung der Natur: Erforscht die Vielfalt des Lebens von mikroskopisch kleinen Organismen bis hin zu den komplexen Ökosystemen unseres Planeten.

• Experimente und Forschung: Begebt euch selbst auf die Spur der Wissenschaft mit spannenden Experimenten und Projekten, die euch die Prinzipien des Lebens näherbringen.

• Genetik und Evolution: Versteht, wie das Leben sich über Millionen von Jahren entwickelt hat und welche Rolle die Genetik in der modernen Wissenschaft spielt.

• Menschlicher Körper und Gesundheit: Lernt, wie der menschliche Körper funktioniert, und erlangt wertvolles Wissen über Gesundheit und Krankheiten.

• Umweltbildung und Nachhaltigkeit: Erkundet, wie biologisches Wissen dazu beitragen kann, unsere Umwelt zu schützen und nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft zu finden.

• Biotechnologie und Zukunft: Erhaltet Einblicke in die fortschrittlichen Technologien und Innovationen, die unsere Welt verändern und verbessern.

• Feldstudien und Exkursionen: Nutzt die Möglichkeit, Biologie außerhalb des Klassenzimmers zu erleben, durch Feldstudien und Besuche bei wissenschaftlichen Einrichtungen.

Im Biologieunterricht an der Alexander-Puschkin-Schule geht es nicht nur darum, Fakten zu lernen, sondern die Natur mit Neugier und kritischem Denken zu erkunden. Wir möchten euch motivieren, Fragen zu stellen, Hypothesen zu testen und selbst Entdeckungen zu machen. Biologie ist ein dynamisches Feld, das ständig wächst und sich entwickelt – genau wie ihr. Lasst uns gemeinsam die Geheimnisse des Lebens erforschen und verstehen, wie wir als Teil dieses wunderbaren Planeten einen Unterschied machen können.