Musik

Entdeckt die Welt der Musik an der Alexander-Puschkin-Schule! In unserem Musikunterricht der Sekundarstufe I öffnen wir euch die Türen zu einem Universum voller Klänge, Rhythmen und Melodien. Wir folgen dem Rahmenlehrplan des Landes Berlin und gehen noch einen Schritt weiter, um Musik nicht nur als Fach, sondern als Erlebnis zu gestalten. Hier ist, was euch erwartet:

• Vielfältiges Musikrepertoire: Von klassischer Musik bis hin zu zeitgenössischen Hits erkunden wir ein breites Spektrum musikalischer Genres. Jeder findet seinen Sound!
  • Instrumentenkunde: Taucht ein in die Welt der Instrumente. Ob ihr ein Instrument meistern oder etwas völlig Neues ausprobieren wollt, hier ist der Ort dafür.
  • Musiktheorie und -praxis: Wir verbinden Theorie mit Praxis, damit ihr nicht nur Noten lesen, sondern auch die Geschichten hinter der Musik verstehen könnt.
  • Kreatives Musikmachen: Komponieren, improvisieren und gemeinsam musizieren stehen im Mittelpunkt. Bringt eure eigenen Songs und Ideen ein und lasst uns gemeinsam musikalisch kreativ werden.
  • Musik und Gesellschaft: Entdeckt, wie Musik Kulturen verbindet, Geschichte widerspiegelt und gesellschaftliche Veränderungen beeinflusst.
  • Musikalische Exkursionen: Besucht Konzerte, Opern und Workshops, um Musik live zu erleben und von Profis zu lernen.

An der Alexander-Puschkin-Schule ist der Musikunterricht eine Gelegenheit, in die Welt der Musik einzutauchen und eigene musikalische Fähigkeiten zu entwickeln. Egal, ob ihr bereits musikalische Vorkenntnisse mitbringt oder einfach nur neugierig seid, hier habt ihr die Chance, euch musikalisch zu entfalten und neue Erfahrungen zu sammeln. Wir laden euch ein, gemeinsam die vielfältige Welt der Musik zu erkunden und zu entdecken, wie sie uns auf unterschiedliche Weise inspirieren und bereichern kann.