Politische Bildung

Ein Politikunterricht, der die politische Mündigkeit der Schülerinnen und Schüler fördern möchte, setzt auf didaktische Prinzipien wie die Fokussierung auf Probleme, Kontroversen und Multiperspektivität. Diese Ansätze dienen dazu, die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler zur Urteilsbildung und Handlung zu entwickeln.

Die Themenfelder orientieren sich dabei an den Vorgaben des Berliner Rahmenlehrplans der Sekundarstufe I:

Doppeljahrgangsstufe 7/8:

• Armut und Reichtum: Die Schülerinnen und Schüler werden sich mit den Ursachen und Auswirkungen von Armut und Reichtum auseinandersetzen, um ein Verständnis für gesellschaftliche Ungleichheiten zu entwickeln.
  • Leben in einer globalisierten Welt: In diesem Themenfeld erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie die Globalisierung ihre Lebenswelt beeinflusst und welche Chancen sowie Herausforderungen damit verbunden sind.
  • Migration und Bevölkerung: Die Schülerinnen und Schüler werden die Gründe für Migration kennenlernen und die Auswirkungen auf Herkunfts- und Zielländer verstehen, um die Vielfalt von Bevölkerungsbewegungen zu erfassen.
  • Leben in einem Rechtsstaat: In diesem Thema erwartet die Schülerinnen und Schüler die Auseinandersetzung mit den Grundprinzipien eines Rechtsstaates, um das Funktionieren und die Bedeutung von Rechtsnormen zu begreifen.

Doppeljahrgangsstufe 9/10:

• Demokratie in Deutschland: Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihr Verständnis für die deutsche Demokratie, indem sie sich mit ihren Strukturen, Prozessen und den Herausforderungen auseinandersetzen.
  • Konflikte und Konfliktlösungen: In diesem Themenfeld lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Arten von Konflikten kennen und entwickeln Strategien zur Konfliktlösung und -prävention.
  • Soziale Marktwirtschaft in Deutschland: Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Grundprinzipien der sozialen Marktwirtschaft auseinander und verstehen deren Auswirkungen auf die Wirtschaft und Gesellschaft.
  • Europa in der Welt: In diesem Thema erwartet die Schülerinnen und Schüler die Analyse der Rolle Europas in globalen Zusammenhängen, wodurch sie ein umfassendes Bild von den internationalen Beziehungen erhalten.

Die Politische Bildung ist ein faszinierendes Fach, das dich dazu befähigt, die politische Welt umfassend zu verstehen und Einfluss auf ihre Gestaltung zu nehmen