1. Umwelttag 04.05.2023

Im Zuge des 1. Umwelttages an unserer Schule, haben sich die Schülerinnen und Schüler der 7d für das Kehrbürger- Projekt der BSR entschieden. Ausgestattet mit Besen, Zangen, Handschuhen und Müllsäcken säuberten die Schülerinnen und Schüler 2 Stunden lang in festgelegten Bereichen das Gebiet um die Alexander -Puschkin-Schule, Parkplätze der anliegenden Supermärkte, einen Park inklusive Sport- und Kinderspielplatz, Bürgersteige und das Außengelände einer Sporthalle. Besonders schockiert waren die Schülerinnen und Schüler über die unzähligen Zigarettenreste und Bierdeckel, die sie im gesamten Gebiet fanden. Es gab während unserer Reinigungsaktion viele positive Rückmeldungen durch Passanten und Angestellte. So wurde eine Schülergruppe als Dank für ihre Arbeit sogar mit Getränken beschenkt. Als verdienter Abschluss des Umwelttages konnten die Schülerinnen und Schüler ein selbstgekochtes Essen gemeinsam in unserer Schulküche genießen und dabei sind weitere Ideen entstanden, regelmäßige Reinigungsaktionen im Bezirk zu etablieren.